Das Mendrisiotto

Eine unterschätzte Schweizer Region voller spannender Geheimnisse

in der es auf wenigen Kilometer viel zu entdecken gibt: die schneebedeckten Gipfel des Monte Generoso mit ihren Gämsen, der Luganersee mit seinem milden Klima und den Badestränden, die Wanderpfade sowie Bergrouten für Mountainbike und E-Bike. Das Mendrisiotto, ganz im Süden der Schweiz an der italienischen Grenze ist ein kleines Paradies, in dem die meiste Zeit des Jahres die Sonne scheint. Hier trägt die „Sonnenstube“ ihren Namen zurecht.

“ Hier ist das Tessin einfach das Tessin „

Ich schwärme vom Mendrisiotto und will es gleichzeitig geheim halten, weil ich es so bewahren will, wie es ist: nicht touristisch. Hier ist das Tessin einfach das Tessin. Die Hügel und Seitentäler des Mendrisiotto sind unaufgeregt, echt, authentisch und voller kultureller und landschaftlicher Perlen. Das sagt Gardi Hutter, Clown-Komödiantin und Testimonial der Region.

Da gibt es einerseits das ländliche und traditionelle Mendrisiotto mit dem Museo della civiltà contadina, den vielen Festen und Veranstaltungen, den traditionellen, noch aktiven Wassermühlen, den historischen Nevère (Steinkühlschränke), den hochwertigen Weingütern und Zentren zum Schutz seltener Pflanzen, die Samen aussterbender Arten zur Verfügung stellen, sowie den Produzenten regionaler Wurstspezialitäten und Käse.

Doch das Mendrisiotto ist auch bekannt für seine Einsiedeleien, frühchristlichen Kirchen, Osterprozessionen mit Passionsspiel, Kirchen, mit Fresken verzierte Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, Kraftorte (https://www.ticino.ch/it/explore/energetic-places.html )), die schon im 19. Jahrhundert bekannt waren und auch von Hermann Hesse aufgesucht wurden.

Zum Gebiet gehört zudem der Monte San Giorgio, UNESCO-Welterbe, mit seinem Fossilienmuseum (https://www.museodeifossili.ch )), das von über 10’000 Personen im Jahr besucht wird. Aber es gibt auch viele weitere Attraktionen: Archäologischer Park Tremona, mit Überresten aus dem Neolithikum und Grundmauern eines mittelalterlichen Dorfes, das in 3D zu bewundern ist. Pinakotheken und Museen (https://www.mendrisiottoturismo.ch/it/esplora/cultura/musei-gallerie.html) mit Bildhauerei, moderner Kunst, Kirchenkunst, aber auch Architektur, wie die Accademia und das Teatro von Mario Botta in Mendrisio. https://www.mendrisiottoturismo.ch/it/commons/details/Accademia-di-architettura/97362.html

Im Mendrisiotto befindet sich auch das grösste Outlet-Center der Schweiz, das Foxtown (www.foxtown.com), das im Jahr hunderttausende Besucher anlockt.